LEGO-Bauwerke (MOC)

Wer kennt es nicht, das wohl berühmteste Bau-Spielzeug der Welt aus Dänemark... eine von vielen Sachen, für die man nie zu alt werden sollte.

Zwar besitze ich selbst so gut wie nichts mehr von den einstigen Massen dieser Plastiksteine, die wohl jedes Kind mal sein eigen nannte, aber glücklicherweise ergeben sich trotzdem immer mal wieder Gelegenheiten, ein wenig bauen zu dürfen. So zum Beispiel zu den LEGO-Bautagen bei den Baptisten Weißensee. Zusammen mit Anna, Lukas (ja, der von Gentlemen's Blues) oder natürlich meinem nicht minder ideenreichen Bruder entstehen dabei in nächtlichen Aktionen hin und wieder ein paar nette Bauprojekte.

Hinweis für Nicht-LEGObauer: Die Abkürzung "MOC" im Titel steht für "My Own Creation", also dafür, dass die Bauwerke selbstverständlich selbst gemacht und nicht nach irgendwelchen Anleitungen gebaut wurden. Als Vorbilder dienten höchstens Bilder von realen Dingen.

Hier fing alles an: LEGObautage 2014. Ich als schon immer bekennender Eisenbahn-Fan hatte nur so eine fixe Idee und plötzlich bauten wir eine Nacht lang anhand eines Bildes von einer BR44 unsere eigene kleine Lokomotive. Leider hatten wir keine Banane zum Größenvergleich da (ha-ha), aber sie war letztendlich etwa ähnlich groß wie eine handelsübliche Garteneisenbahn-Lok. Man merkt doch recht schnell: Nachdem wir alle Energie in den Hauptteil gesteckt hatten, kam der Tender etwas kurz und auch für ein Gestänge hat es dann in den frühen Morgenstunden nicht mehr ganz gereicht. Aber für mehrere Jahre der LEGO-Abstinenz trotzdem nicht mal so übel.

Ein Jahr nach dem Debüt dann Projekt Nr. 2: Ein Konzert mit einer Band, die eine geradezu frappierende Ähnlichkeit mit einer gewissen real existierenden Berliner Musiktruppe aufweist. Na sowas. Man beachte die aufwendige Bühnenlichtanlage sowie das VIP-Cabriolet. Dies sollte zunächst das einzige Projekt im Minifiguren-Maßstab gewesen sein; größere einzelne Modelle erwiesen sich irgendwie doch als spannender.

Bei jeder Serie von Projekten hat man zwangsläufig seinen persönlichen Favoriten. Mir würde es sehr schwer fallen, irgendein anderes als dieses Modell als solchen zu bezeichnen. Das bisherige Meisterstück quasi. Vorbild: Der echte Bechstein-Flügel aus dem Kirchenschiff. Angeguckt und ähnlich nachgebaut. Marke "Wheels", weil das nunmal der einzige beschriftete Stein mit passender Farbgebung war – und schon gibt es einen neuen Klavierbauer in Weißensee. 😉 Credit: Mit Anna und Lukas gebaut

Zwei Stockwerke hoch und gerne mal zu spät – ja, die BVG wurde auch mal als Modell verewigt. Komplett mit abnehmbarem Oberstockwerk und allem. Credit: Teilweise mit Ilian gebaut

Die LEGObautage 2019 sind vorbei – und wir haben es mal wieder geschafft! 😁Vorbild: Tatra T6A2