Gretchens Antwort

Wer aktiv Musik macht, kennt das: Es ist unvermeidlich, Menschen kennenzulernen, die das auch tun. Und manchmal ergibt es sich sogar, dass man dann in besonderen Fällen zusammen auf der Bühne landet.

Dieses extravagante Ensemble ist zwar musikalisch auf einer völlig anderen Schiene unterwegs als ich – aber das stellt in der Welt der Musik zum Glück keine Barriere dar. Falls ihr diese Damen noch nicht erlebt haben solltet, wird dringendst empfohlen, das nachzuholen.

Mit ihren eigenen Worten:
"Gretchens Antwort, das ist A Cappella aus Berlin in weiblich.
Die vier jungen Frauen Liza John, Jessica Jorgas, Steffi Klein und Anne Stabler haben es sich zur Aufgabe gemacht, auf die Gretchenfragen des Lebens eine Antwort zu geben. Denn wer braucht schon Frauen, die nur Fragen stellen? Und wie könnte frau besser antworten, als mit viel Stimmkraft, Augenzwinkern und weiblichem Feingefühl? Genau das ist es, was Gretchens Antwort auszeichnet. Als reines Frauenensemble ist ihnen Einfallsreichtum und Abwechslung besonders wichtig. Deshalb bedienen sich Gretchens Antwort der unterschiedlichsten Genres und Materialien: Ob Adele, Seeed, Herbert Grönemeyer oder Franz Schubert – alles lässt sich auf eine ganz eigene Gretchenweise interpretieren."

HINWEIS: Dies ist eine Seite, die sich in der Kategorie "Fremdprojekte" befindet. Ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass ich bei der/dem folgenden Projekt, Unternehmen, Gruppe oder was es auch ist, kein aktives oder regelmäßiges Mitglied bin. Von jeglichen Urheberrechten an verlinkten Inhalten dieses Projekts distanziere ich mich ausdrücklich. Ich werbe hier nur unverbindlich und unentgeltlich dafür, weil ich der Meinung bin, dass es sich um ein Projekt handelt, von dem man wissen sollte.

Und das ist der Gretchen-Sound. Ähnlich wie Pringles – du kannst nicht einfach mal schnell aufhören, mehr zu wollen.

Hier ist die Hälfte der Truppe zusammen mit Gentlemen's Blues und noch vielen anderen Gastmusikern auf der Bühne zu sehen. Das haben wir 2017 zwei Mal im Zuge der "Gentlemen's Blues & Friends"-Konzerte für einige kleine Titel gemacht – was für eine Gaudi.