Tabletop Simulator: Das Börsenspiel (1977)

Der Steam-Workshop – ein Quell nie versiegenden Vergnügens.

Ein Spiel, das ganz bewusst auf die User im Workshop setzt, ist der "Tabletop Simulator". Das Spiel selbst setzt eine ebenso einfache wie geniale Idee um: Es simuliert einen 3-dimensionalen Spieltisch, an dem man prinzipiell jedes Brett-, Karten- oder Gesellschaftsspiel, das es gibt, virtuell zusammen spielen kann – ganz unabhängig davon, wo man sich auf der Welt befindet. Allerdings sind grundsätzlich nicht viele Spiele darin enthalten, sondern hier kommt der Steam Workshop ins Spiel (haha, pun intended). Ob Tabu, Poker, Kniffel, Risiko oder alle erdenklichen Variationen von Monopoly: Hier kann man alle möglichen Spiele, die zum großen Teil von anderen Leuten digitalisiert wurden, herunterladen und dann im Rahmen des Tabletop Simulators daddeln.

Eine kurze Suche nach einem meiner liebsten Brettspiele, dem "Börsenspiel", ergab, dass dieses noch nicht digitalisiert wurde. Also habe ich mich zusammen mit ZARazor91 (bekannt z.B. von "Banks of Sacramentino") hingesetzt und das gesamte Spiel eingescannt, alles zurecht geschnippelt, die Anleitung abgeschrieben und ein Starterset konzipiert, mit dem man beginnt.

Jetzt kann's losgehen! Wer wird die Heuschrecke unter euch?

Hier geht's zum Workshop

Das Spiel "Tabletop Simulator" ist die Voraussetzung, um das digitale Börsenspiel nutzen zu können. Für Brettspieler eine definitive Empfehlung.